Mobile Webseiten

Mobil

Wieso? Weshalb?

 

QR-Code

Schneller Link

 

Angebot

Unser Angebot

 

login

user login

 

Mobile Webseiten

Info's

 

QR-Code

Der schnelle Link zur Webseite

Ein QR-Code ist ein zweidimensionaler Code, der bereits im Jahr 1994 von einer Firma in Japan erstmals vorgestellt wurde. Die Abkürzung steht für die englische Bezeichnung "Quick Response", zu Deutsch etwa "schnelle Antwort". Ein QR-Code ist quadratisch und besteht aus einer Matrix, in der schwarze und weiße Punkte zu sehen sind. Technisch sorgen diese Punkte dafür, dass die im QR-Code enthaltenen Daten binär dargestellt werden. Drei von vier Ecken des Quadrats sind mit einer speziellen Markierung versehen, auf diese Weise wird die Orientierung des Quadrats vorgegeben. Zudem werden die Daten mit Hilfe eines fehlerkorrigierenden Codes geschützt. Auf diese Weise können bis zu 30 Prozent des ursprünglichen QR-Codes verloren gehen, ohne dass er dabei unlesbar wird.

Entwickelt wurden QR-Codes ursprünglich, um damit Komponenten und Baugruppen in der Logistik der Autoproduktion zu markieren. Erfunden wurde dieser Code von Denso Wave, einem Tochterunternehmen von Denso. Diese Firma war als Zulieferer von elektronischen und elektrischen Baugruppen unter anderem für den Autohersteller Toyota tätig war. Denso Wave hat die nötigen Spezifikationen für den QR-Code offengelegt, dadurch können diese Codes ohne eine spezielle Lizenz und damit kostenlos in allen Bereichen eingesetzt werden. Allerdings ist der Name "QR Code" in Japan, Australien, Europa und den Vereinigten Staaten als eingetragenes Warenzeichen geschützt. Wer einen QR-Code verwendet, sollte daher einen entsprechenden Hinweis anbringen.

Vorteile des QR-Codes

mehr

© Mobile-Webseiten.eu